Saisonabschluss 2019

Die Sommerrunde des Men’s Day ging am Mittwoch, den 06.11.2019, mit einer Golfrunde und dem schon traditionellen Grünkohlessen zu Ende.

Es hatten sich 46 Golfer eingefunden, um für dieses Jahr ein letztes Mal beim Men’s Day zu spielen und mit einem Klassischen Vierer im Rahmen der Men’s Day Viererturnierserie die Saison zu beschließen. Nach der Runde fand ab 17:00 mit 62 Teilnehmern das Grünkohlessen statt.

Danach begann der offizielle Teil des Abends, für den sich unser Captain Manfred umfangreich vorbereitet hatte. Neben einem allgemeinen Rückblick wurden die Tages- und Jahressieger in den unterschiedlichsten Wettbewerben bekanntgegeben.

Der Jahresbericht begann erst einmal mit einem Dank an den Betreiber und sein Team für den guten Pflegezustand des Platzes und die umsichtige Arbeit der Ranger. Mit Blumensträußen bedankte er sich danach bei den Mitarbeitern des Eysten und des Sekretariats.
Sein Dank galt dann den vielen Helfern aus den Reihen der Golfer, die durch die unterschiedlichsten Tätigkeiten zu einem Gelingen der Turniere und der Organisation des Men’s Day beigetragen haben.

Der absolute Höhepunkt der Saison war das Grillfest an der Swing Golfschule mit einer Beteiligung von 60 Golfern, wofür Manfred sich noch einmal besonders bei Karsten Kollna von der Swing Golfschule und bei dem Organisationsteam Dietmar Kage, Helge Wächter, Jürgen Schirrmeister und Klaus-Werner Schütt bedankte.

Besonders erfreulich ist, daß uns Karsten angeboten hat, das Grillfest auch in 2020 wieder in der Swing Golfschule durchzuführen. Dieses Angebot wurde von den anwesenden Golfern mit großem Beifall angenommen. Für das neue Organisationsteam des Grillfestes haben sich bereits Klaus Werner Schütt und Sebastian Tank gemeldet.

In der Saison 2019 wurden an 31 Spieltagen 1569 Runden gespielt, das sind 69 Runden mehr als im Vorjahr. Die durchschnittliche Teilnahme lag bei 50 Golfern pro Runde, was einer Steigerung von 4% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Insgesamt haben 111 Golfer an der Men’s Day Runde teilgenommen, das sind 6 Teilnehmer mehr als im Vorjahr, eine sehr schöne Entwicklung, insbesondere, da auch schon im Vorjahr 11 Golfer mehr teilgenommen hatten. Dazu kommen 10 Golfer, die nur einmal „geschnuppert“ haben.

Es wurden 282 Birdies (alle Bahnen) gespielt. Dennis Voigt mit 37, Peter Göhring mit 17 und Dieter Schnoor mit 16 sind die Spitzenreiter.

Die Stammvorgabe verbessert haben 53 Spieler, gehalten 45 und verschlechtert haben sich 38 Spieler, eine gute Bilanz, aber nicht ganz so gut wie im letzten Jahr, aber das Golfwetter war ja auch nicht ganz so gut.
Für unsere Eclectic hatten wir mit 63 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung.

Der Geestpokal wurde in diesem Jahr zum 3. Mal ausgespielt, die besonderen Preise (1 Flasche Wein) neben den üblichen Bällen wurden wieder aus der Men’s Day Kasse finanziert.

Ende Oktober 2019 war der Bestand an Bällen insgesamt 1890 Stück, der Verbrauch für Preise und Geschenke betrug 687 Bälle. Eine detaillierte Aufstellung war an der Pinnwand einzusehen.
Im Juni wurden 1500 neue Bälle Typ Srixon AD 333 gekauft, dabei wurde das Jubiläumsangebot des Proshop genutzt und so ein sehr guter Preis erzielt.

Danach folgte der Kassenbericht unseres Kassenwartes Reiner Beckmann.

Reiner erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Saison und stellte abschließend fest, dass die Men’s Day Gruppe finanziell gut ausgestattet ist.
Kopien des Jahresabschlussberichts waren an den Tischen ausgelegt.

Der danach folgende Bericht der Kassenprüfer (Arno Wilkens und Udo Last) stellte fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt worden ist.
Die anwesenden Golfer erteilten daraufhin die Entlastung des Men's Day Teams.

Im nächsten Jahr wird die Kassenprüfung durch Udo Last und Dietmar Kage vorgenommen.

Unsere Winterrunde wurde in der abgelaufenen Saison 2018/2019 von Peter Göhring und Stefan Böhme betreut. Die Winterrunde mit Peter und Stefan hat allen beteiligten Golfern viel Spaß bereitet.

Hierfür gab es noch einmal kräftigen Applaus von allen Golfern.

Peter wird auch im kommenden Winter 2019/20 den Spielbetrieb der Herren organisieren und gab einen Ausblick auf die Wintersaison der Deinster Herren.

Am 18. 12. 2019 ist der Besuch des Stader Weihnachtsmarktes vorgesehen, das letzte Spiel der Winterrunde findet am 25. 03. statt. Der aktuelle Spielplan wird auf der Webseite veröffentlicht.

Als Highlight für die Saison 2020 kündigten Reiner Beckmann und Joachim Kallert die Golfreise vom 05.08. bis 07.08. zu Golfplätzen im Raum Osnabrück an.

Die Meldeliste ist derzeit mit 30 Teilnehmern voll, erfahrungsgemäß können aber immer einige Teilnehmer von der Warteliste nachrücken.

Weitere Informationen können bei den Organisatoren Reiner Beckmann und Joachim Kallert erfragt werden.

Manfred Aumann stellte anschließend in groben Zügen die Turnierplanung für das nächste Jahr vor.

Das erste Turnier wird am 01. April als Chapman Vierer gespielt werden. Der neue Spielplan wird eine Fortschreibung der bisherigen Praxis sein und Ende November 2019 veröffentlicht.

Für den 13.05.2020 ist eine Golfrunde mit Gästen vom GC Worpswede in Deinste vorgesehen. Hierfür müssen ca. 30 Deinster Golfer das Greenfee (50%) der Gäste übernehmen und sind dafür dann 2021 in Worpswede ohne Greenfee Zahlung dabei.

Dann begann die Siegerehrung für die unterschiedlichsten Turniere und Turnierserien.

Die einzelnen Ergebnisse und die Namen der geehrten Golfer befinden sich am Ende dieses Berichtes.

Nach den Siegerehrungen wurden die Weichen für die nächste Golfsaison gestellt.

Men’s Captain Manfred Aumann dankte Oliver Hoops als stellvertretender Men’s Captain und Reiner Beckmann als Kassenwart für ihre hervorragende Arbeit und überreichte im Namen der Men’s Day Runde Präsente als Anerkennung.

Helge Wächter dankte dem Men’s Captain Manfred Aumann im Namen aller Golfer für die Arbeit in der abgelaufenen Saison und überreichte einen Präsentkorb.

Für 2020 musste ein neues Men’s Day Team gewählt werden.

Oliver Hoops wird im Jahr 2020 aus beruflichen Gründen keine Funktion übernehmen können, für ihn kandidierte Peter Göhring als Stellvertreter des Men’s Captain.

Das Team: Manfred Aumann (Men’s Captain), Peter Göhring (Stellvertretender Men’s Captain) und Reiner Beckmann (Kassenwart) wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Die Versammlung dankte Manfred, Oliver und Reiner mit langanhaltendem Applaus für die Arbeit in der abgelaufenen Saison.

Unsere diesjährige Abschlussveranstaltung war wieder eine runde Sache. Nachdem Manfred allen Golfern eine erfolgreiche Winterrunde gewünscht hatte, war noch Zeit für viele angeregte Unterhaltungen.

 

Tagessieger ‚Klassischer Vierer’:

1. Bruttosieger: Oliver Hoops und Stefan Böhme
2. Bruttosieger: Dieter Schnoor und Peter Göhring
3. Bruttosieger: Manfred Aumann und Gerhard von der Höden

1. Nettosieger: Manfred Aumann und Gerhard von der Höden
2. Nettosieger: Gerhard Steffen und Heiko Jungiereck
3. Nettosieger: Stephan Pankel und Jürgen Nuske


Es folgt die Siegerliste der einzelnen Turnierserien.

Sieger Geestpokal:

Jerzey Grotowski

Sieger Men’s Day Cup:

Bruttosieger: Dennis Voigt
Nettosieger:  Klaus Dieter Hagen

Sieger des ‚Men’s Day Vierer’:

1. Bruttosieger: Oliver Hoops und Stefan Böhme
2. Bruttosieger: Dieter Schnoor und Achim Preißler
3. Bruttosieger: Udo Last und Peter Göhring

1. Nettosieger: Stephan Pankel und Dieter Schnoor
2. Nettosieger: Lucas Kalmikidis und Achim Preißler
3. Nettosieger: Udo Last und Heiko Jungiereck

Sieger aller Stableford Runden:

1. Bruttosieger: Dieter Schnoor
2. Bruttosieger: Stefan Böhme
3. Bruttosieger: Carsten Roosen

1. Nettosieger: Manfred Aumann
2. Nettosieger: Dietmar Kage
3. Nettosieger: Klaus Wawerek

Sieger aller Runden:

1. Bruttosieger: Dennis Voigt
2. Bruttosieger: Peter Göhring
3. Bruttosieger: Arno Wilkens

1. Nettosieger: Helge Wächter
2. Nettosieger: Michael Cheetham
3. Nettosieger: Gerhard Steffen

Häufigste Teilnahme:

31 Runden waren möglich

Michael Cheetham             mit 30 Runden
Dieter Schnoor                  mit 30 Runden
Helge Wächter                   mit 30 Runden
Manfred Aumann               mit 30 Runden

Eclectic Netto Gruppe C:

1. Michael Cheetham
2. Bernd Bauer
3. Werner Hecker
4. Albert Jonas
5. Hermann Schulz
6. Jorma Syväri
7. Manfred Hoffmann
8. Thomas Behnke
9. Hans-Georg Kolster
10. Jürgen Schuback

Eclectic Netto Gruppe B:

1. Horst Kowalczyk
2. Reiner Beckmann
3. Alexander Thomas
4. Gerd Vollmers
5. Jerzey Grotowski
6. Siegfried Stepahn
7. Joachim Kallert
8. Jürgen Schirrmeister
9. Heiko Täuber
10. Klaus Dieter Hagen

Eclectic Netto Gruppe A:

1. Arno Wilkens
2. Franz Saal
3. Manfred Aumann
4. Klaus Werner Schütt
5. Helge Wächter
6. Tjorben Wigger
7. Heinrich Deike
8. Hans Herbert Lührs
9. Horst Heise
10. Peter Göhring

Eclectic Brutto

1. Dennis Voigt
2. Udo Last
3. Stefan Böhme

(Autor: Manfred Aumann)