Saisonabschluss 2018

Die Sommerrunde des Men’s Day ging am Mittwoch, den 07.11.2018, mit einer Golfrunde und dem schon traditionellen Grünkohlessen zu Ende.
Es hatten sich 53 Golfer eingefunden, um für dieses Jahr ein letztes Mal beim Men’s Day zu spielen und mit einem Klassischen Vierer im Rahmen der Men’s Day Viererturnierserie die Saison zu beschließen. Nach der Runde fand ab 17:00 mit 69 Teilnehmern das Grünkohlessen statt.

Danach begann der offizielle Teil des Abends, für den sich unser Captain Manfred umfangreich vorbereitet hatte.
Neben einem allgemeinen Rückblick wurden die Tages- und Jahressieger in den unterschiedlichsten Wettbewerben bekanntgegeben. Der Jahresbericht begann erst einmal mit einem Dank an den Betreiber und sein Team für den guten Pflegezustand des Platzes und die umsichtige Arbeit der Ranger. Mit Blumensträußen bedankte er sich danach bei den Mitarbeitern des Eysten und des Sekretariats. Sein Dank galt dann den vielen Helfern aus den Reihen der Golfer, die durch die unterschiedlichsten Tätigkeiten zu einem Gelingen der Turniere und der Organisation des Men’s Day beigetragen haben.

Der absolute Höhepunkt der Saison war das Grillfest an der Swing Golfschule mit einer Rekordbeteiligung von 65, wofür Manfred sich noch einmal besonders bei Karsten Kollna von der Swing Golfschule und beim Organisationsteam Dietmar Kage, Helge Wächter und Jürgen Schirrmeister bedankte.
Besonders erfreulich ist, dass uns Karsten angeboten hat, das Grillfest auch in 2019 wieder in der Swing Golfschule durchzuführen, dieses Angebot wurde von den anwesenden Golfern mit großem Beifall angenommen.

In der Saison 2018 wurden an 31 Spieltagen 1500 Runden gespielt, das sind 300 Runden mehr als im Vorjahr. Die durchschnittliche Teilnahme lag bei 48 Golfern pro Runde, was einer Steigerung von 17% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Insgesamt haben 105 Golfer an der Men’s Day Runde teilgenommen, das sind 11 Teilnehmer mehr als im Vorjahr, eine sehr schöne Entwicklung. Dazu kommen 12 Golfer, die nur einmal„geschnuppert“ haben.

Es wurde 337 Birdies (alle Bahnen) gespielt. Dennis Voigt mit 30 und Christoph Schippert mit 19 sind die Spitzenreiter.

Die Stammvorgabe verbessert haben 61 Spieler, gehalten haben 22 und verschlechtert haben sich nur 27 Spieler, eine sehr positive Bilanz, zu der sicherlich auch das hervorragende Golfwetter des Saison 2018 beigetragen hat.

Für unsere Eclectic hatten wir mit 58 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung.

Der Geestpokal wurde in diesem Jahr zum 2. Mal ausgespielt, die besonderen Preise (1 Flasche Wein) neben den üblichen Bällen wurden dieses Mal aus der Men’s Day Kasse finanziert.

Ende Oktober 2018 war der Bestand an Bällen insgesamt 1077 Stück, der Verbrauch für Preise und Geschenke betrug 807 Bälle. Eine detaillierte Aufstellung war an der Pinnwand einzusehen.
Im Jahr 2018 haben wir erstmals ab 45 Teilnehmern die Netto Bälle in 2 Gewinnklassen verteilt, dafür wurden 120 Bälle mehr benötigt.
Die anwesenden Golfer beschlossen, diese Regelung auch zukünftig anzuwenden.

Danach folgte der Kassenbericht unseres Kassenwartes Reiner Beckmann.

Reiner erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Saison und stellte abschließend fest, dass die Men’s Day Gruppe finanziell gut ausgestattet ist.
Hervorzuheben ist, dass im Jahr 2018 die Gesamteinnahmen um 21% über den Einnahmen des Vorjahres lagen, entsprechend haben sich allerdings auch die Ausgaben erhöht.
Die Ballkasse hat bereits einen Bestand erreicht, der ausreichend für den Kauf neuer Bälle im Jahr 2020 ist.
Kopien des Jahresabschlussberichts waren auf den Tischen ausgelegt.

Der danach folgende Bericht der Kassenprüfer (Uwe Szubrych und Arno Wilkens) stellte fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt worden ist.
Die anwesenden Golfer erteilten daraufhin die Entlastung des Men's Day Teams.
Im nächsten Jahr wird die Kassenprüfung durch Arno Wilkens und Udo Last vorgenommen.

Unsere Winterrunde wurde in der abgelaufenen Saison 2017/2018 von Peter Göhring und Stefan Böhme betreut. Die Winterrunde mit Peter und Stefan hat allen beteiligten Golfern viel Spaß bereitet. Hierfür gab es noch einmal kräftigen Applaus von allen Golfern.
Peter und Stefan werden auch im kommenden Winter 2018/19 den Spielbetrieb der Herren organisieren und gaben einen Ausblick auf die Wintersaison der Deinster Herren.

Am 12. 12. 2018 ist der Besuch des Stader Weihnachtsmarktes vorgesehen, das letzte Spiel der Winterrunde findet am 20. 03. 2019 statt. Der aktuelle Spielplan wird auf der Webseite veröffentlicht.

Als Highlight für die Saison 2019 kündigten Joachim Kallert und Reiner Beckmann die Golfreise vom 14.08.-16.08.2019 zu den Golfplätzen GC Gut Waldshagen, GC Brodauer Mühle und GC Segeberg in Schleswig-Holstein an.
Auf der Meldeliste sind derzeit 29 Teilnehmer eingetragen, ein weiterer Golfer kann sich noch anmelden. Weitere Anmeldungen kommen auf die Warteliste, erfahrungsgemäß können aber immer einige Teilnehmer von der Warteliste nachrücken.
Weitere Informationen können bei den Organisatoren Reiner Beckmann und Joachim Kallert erfragt werden.

Oliver Hoops stellte anschließend in groben Zügen die Turnierplanung für das nächste Jahr vor.
Das erste Turnier wird am 27. März als Chapman Vierer gespielt werden. Der neue Spielplan wird eine Fortschreibung der bisherigen Praxis sein und Ende November 2018 veröffentlicht.
Für den 08.05.2019 ist eine Golfrunde beim GC Worpswede vorgesehen, bei der die 30 Teilnehmer startberechtigt sind, die bereits im Jahr 2018 für unsere Worpsweder Gäste das Greenfee in Deinste gezahlt haben.

Dann begann die Siegerehrung für die unterschiedlichsten Turniere und Turnierserien.

Die einzelnen Ergebnisse und die Namen der geehrten Golfer befinden sich am Ende dieses Berichtes.

Nach den Siegerehrungen wurden die Weichen für die nächste Golfsaison gestellt.

Men’s Captain Manfred Aumann dankte Oliver Hoops als stellvertretender Men’s Captain und Reiner Beckmann als Kassenwart für ihre hervorragende Arbeit und überreichte im Namen der Men’s Day Runde Präsente als Anerkennung.

Oliver Hoops dankte dem Men’s Captain Manfred Aumann im Namen aller Golfer für die Arbeit in der abgelaufenen Saison und überreichte ihm einen Präsentkorb.

Für 2019 musste ein neues Men’s Day Team gewählt werden.

Das Team: Manfred Aumann (Men’s Captain), Oliver Hoops (stellvertretender Men’s Captain) und Reiner Beckmann (Kassenwart) stellte sich zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Die Versammlung dankte Manfred, Oliver und Reiner mit langanhaltendem Applaus für die Arbeit in der abgelaufenen Saison.

Unsere diesjährige Abschlussveranstaltung war wieder eine runde Sache. Nachdem Manfred allen Golfern eine erfolgreiche Winterrunde gewünscht hatte, war noch Zeit für viele angeregte Unterhaltungen.


Es folgt die Siegerliste der einzelnen Turnierserien.

Tagessieger ‚Klassischer Vierer’

1. Bruttosieger:  Dieter Schnoor und Peter Göhring
2. Bruttosieger:  Oliver Hoops und Stefan Böhme
3. Bruttosieger:  Daniel Wilmer und Thorsten Wiechmann

1. Nettosieger:  Lucas Kalmikidis und Werner Hecker
2. Nettosieger:  Horst Heise und Bernd Eichhorst
3. Nettosieger:  Franz Saal und Hermann Schulz

Sieger Geestpokal

Friedrich Bösch

Sieger Men’s Day Cup

Bruttosieger:  Dennis Voigt
Nettosieger:   Dennis Voigt

Sieger des ‚Men’s Day Vierer’

1. Bruttosieger:  Oliver Hoops und Stefan Böhme
2. Bruttosieger:  Dieter Schnoor und Peter Göhring
3. Bruttosieger:  Daniel Wilmer, Uwe Szubrych und Udo Last

1. Nettosieger:   Siegfried Stephan und Peter Möller
2. Nettosieger:   Klaus Wawerek und Michael Cheetham
3. Nettosieger:   Gerd Vollmers und Klaus Dieter Hagen

Sieger aller Stableford Runden

1. Bruttosieger:  Dennis Voigt
2. Bruttosieger:  Peter Göhring
3. Bruttosieger:  Christoh Schippert

1. Nettosieger:  Heinrich Deike
2. Nettosieger:  Manfred Aumann
3. Nettosieger:  Hans-Herbert Lührs

Sieger aller Runden

1. Bruttosieger:  Oliver Hoops
2. Bruttosieger:  Dieter Schnoor
3. Bruttosieger:  Helge Wächte

1. Nettosieger:  Stefan Böhme
2. Nettosieger:  Klaus Wawerek
3. Nettosieger:  Arno Wilkens

Häufigste Teilnahme (31 Runden waren möglich)

Stefan Böhme              mit 31 Runden
Dieter Schnoor            mit 30 Runden
Oliver Hoops               mit 30 Runden
Manfred Aumann        mit 30 Runden

Eclectic Netto Gruppe C

1. Michael Cheetham
2. Siegfried Stepahn
3. Dr. Uli Beckmann
4. Jorma Syväri
5. Friedrich Bösch
6. Thomas Behnke
7. Jürgen Nuske
8. Hermann Schulz
9. Werner Hecker
10. Dietmar Kage

Eclectic Netto Gruppe B

1. Hans Herbert Lührs
2. Gerd von der Höden
3. Lucas Kalmikidis
4. Gerd Vollmers
5. Jürgen Schirrmeister
6. Friedrich Hillebrand
7. Horst Kowalczyk
8. Stefan Brunkhorst
9. Jerzy Grotowski
10. Dr. Franz Sangl

Eclectic Netto Gruppe A

1. Heinrich Deike
2. Udo last
3. Manfred Aumann
4. Franz Saal
5. Dr. Joachim Kallert
6. Klaus Wawerek
7. Stefan Böhme
8. Arno Wilkens
9. Helge Wächter
10.Sebastian Tank

Eclectic Brutto

1. Dennis Voigt
2. Christoph Schippert
3. Dieter Schnoor

(Autor: Manfred Aumann)