Wintersaison bei den 'Deinster Ladies'

„Und dräut der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden…“, die Ladies vom GC Deinster Geest kann das nicht schrecken. Auch in den Wintermonaten wurde eifrig Golf gespielt, die ganz Mutigen spielten 18 Löcher, die anderen 9 oder 13 Löcher, wirklich ausgefallen wegen des Wetters sind im Endeffekt nur 2 Dienstage. Und hinterher war immer Zeit für eine Runde Kaffee und Kuchen.

Aber die Wintersaison ist immer auch die Zeit für andere gesellige Aktivitäten.

Am 18. Dezember begann es nach der Golfrunde mit einem Besuch des Stader Weihnachtsmarktes. Wir trafen uns mit Beginn der Dämmerung an der Punschbude der Deinster Mühle, bummelten danach über den Weihnachtsmarkt, um dann zum Abschluss dieses Tages im Stader Ratskeller den letzten Golftag vor Weihnachten und dem neuen Jahr mit einem gemeinsamen Essen, mit Lachen, Klönen und Genießen ausklingen zu lassen.

Im neuen Jahr, im Januar, fielen zwei Golfdienstage aus. Wir hatten „norddeutsches Winterwetter“. Aber wir machten das Beste daraus und gönnten uns bei unserem „heißgeliebten“ Fredenbäcker Kaffee und Kuchen oder ähnlich leckere Dinge.

Am 05. Februar fand dann unser schon zur Tradition gewordenes Bowling-Ereignis statt. Die Kugeln rollten, manchmal etwas unrund, die Pins fielen, nicht immer so wie gewünscht, und die finale Pizza war reichlich und schmeckte allen. Die Stimmung war wie immer gut. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht.

Aber der Februar hatte noch einen weiteren Höhepunkt. Am 26. d.M. besuchten 24 Damen das „Universum“ in Bremen. Wir genossen schon die gemeinsame Zug- und Straßenbahnfahrt, um dann in der Cafeteria des Universums noch einen Kaffee o.ä. zu trinken. Nach Begrüßung und Einführung begaben wir uns auf Entdeckerinnentour durch die drei Themenbereiche des Universums. Es gab so viele Experimente auszuprobieren, dass die Zeit wie im Fluge verging. Das Wetter draußen war herrlich, spielte aber nur eine untergeordnete Rolle. Die Rückfahrt mit Straßenbahn und Zug verlief reibungslos. Das war ein Besuch, von dem wir sicherlich noch lange zehren werden.

Am 19. März fand das nächste Highlight statt, eine „Eat-The-World-Tour“ durch Eppendorf. Das Wetter spielte mit, es war zwar kalt, aber es regnete nicht und die Sonne kam zwischendurch auch durch. In zwei Gruppen ging es los. Wir erfuhren viel über den Stadtteil und machten in sechs inhabergeführten Lokalen/Geschäften Halt, um Wissenswertes zu erfahren und Kostproben zu naschen. Jede Lokalität für sich gesehen, war ein Höhepunkt und jede Dame hatte so ihren eigenen Favoriten. Hin-und Rückfahrt verliefen recht reibungslos, die S-Bahn verkehrte, und so waren wir ca 17.30 zurück in Stade, etwas angeschlagen (ich jedenfalls) aber froh, diese Tour mitgemacht zu haben.

Nun steht noch der 26. März aus. Wir werden zum letzten Mal in der Wintersaison Golf spielen und uns dann auf die Saisoneröffnung am 02. April freuen. Ich gebe die Verantwortung zurück an Christa und freue mich auf die neue Saison.

Um noch einmal den Dichter Emanuel Geibel zu zitieren: „…Und streut er Eis und Schnee umher, es muss doch Frühling werden!“

In diesem Sinne, eine Super-Golfsaison wünscht euch eure Renate.

(Autor: Renate Zumpe)