'Expedition ins Haferland'

Am 09. März machten sich 15 Damen auf den Weg nach Hamburg, um sich mit der Welt der Haferflocken auseinanderzusetzen. Die S3 sammelte von Stade bis Buxtehude alle Teilnehmerinnen auf und mit munterem Geplänkel ging es dann nach Hamburg.

Oh, wie schön, wir hatten auch ein Geburtstagskind dabei! Kaum aus dem Bahnhofsgelände heraus knallten erst einmal die Sektkorken und wir tranken auf das Wohl unseres Ladies Captain (Wat mutt, dat mutt).

Um 15:00 Uhr trafen wir dann pünktlich im Kölln Haferland ein und wurden dort sehr nett von Frau Julia Hampel empfangen. Sie erzählte uns einiges aus den Gründungsjahren der Fa. Kölln, klärte uns grundsätzlich übe Hafer und dessen Bedeutung in unserer Nahrungskette auf. Anschließend zeigte sie uns noch die Geschäftsräume und sämtliche Produkte, die die Fa. Kölln herstellt. Nach einem Begrüßungsdrink mussten auch wir an die Arbeit: An 6 Stationen in der Manufaktur wurde dann gebacken: von Waffeln, über Brötchen, Cup Cakes und Bananenbrot haben wir Ladies fleißig gewerkelt. Natürlich durften wir hinterher bei Kaffee diese Leckereien verköstigen. An der großen Müslimühle durfte sich noch jede Dame ein Müsli selbermischen und individuell etikettieren.

Zum Abschluss bekamen wir noch eine Geschenktüte der Fa. Kölln.

Auch wenn wir auf dem Rückweg alle pitschnass wurden, hatten wir dennoch einen schönen Tag.

(Autor: Petra Beckmann)