Christopher Rochel, unser Scratch Golfer

Christopher Rochel hat beim Turnier um den Präsidenten Cup für einen weiteren Glanzpunkt gesorgt:

Christopher hat als erster Golfer im Golf Club Deinster Mühle ein positives Handicap erreicht. Er spielte eine 69er Runde und hat seitdem das Handicap + 0,3. Er ist somit der erste Golfer, der diese Schallmauer in unserem Golf Club erreicht hat dazu noch in unserem Jubiläumsjahr '20 Jahre Golfclub'.

An Christopher zeigt sich die erfolgreiche Jugendarbeit unseres Clubs, denn er lernte das Golfspiel in unserer Jugendgruppe. Sein persönlicher Ehrgeiz und unermüdlicher Trainingsfleiß haben ihn jetzt zu diesem Ergebnis gebracht. In seiner Bruttorede während des Turniers bedankte er sich bei allen, die ihn immer unterstützt haben und ihm dieses Ergebnis ermöglicht haben. Sein ganz besonderer Dank galt jedoch seiner Freundin, die so manches Mal auf ihn verzichten musste (wenn er mal wieder auf dem Golfplatz war).

 

In dem folgenden Text hat Carlo Coprian eine treffende Zusammenfassung dieses Ereignisses beschrieben:

 

WIR sind Scratchgolfer!!

Nun gut, nicht wir alle sind Scratchgolfer.

Aber UNSER Christopher Rochel ist es jedenfalls seit dem Präsidentencup, nachdem er eine fulminante 69 gespielt hat, was ihm zu einem neuen HCP von +0,3 verhalf.

Das wäre schon in rein sportlicher Hinsicht mehr als eine Fußnote wert.

Dass ich nach vielen Jahren deswegen wieder einmal in die Tasten meines PC greife, hat indes andere Gründe.

An Pars und Birdies sind wir bei Christopher gewohnt, an seine Rolle als nahezu gesetzter Bruttosieger ebenfalls. Die Bekanntgabe des Bruttosiegers bzw. der sich regelmäßig anschließende Applaus von allen anderen, in den Verdacht eines Bruttosieges regelmäßig nicht kommenden Mitgolfer verzögert die Siegerehrung üblicherweise nicht mehr als 5 Sekunden. Am letzten Sonntag dauerte der Applaus für Christopher gefühlte 10 Minuten an. Auch wenn es nach herkömmlicher Zeitrechnung dann vielleicht doch nur 1- 2 Minuten gewesen sein mögen, so habe ich so einen Beifall in 20 Jahren noch nie gehört. Nicht so lange und laut und nicht so ehrlich.

Das war nicht nur Anerkennung einer ganz besonderen sportlichen Leistung. Das war die Anerkennung für einen jungen Mann, der seit vielen Jahren nicht nur in sportlicher Hinsicht überzeugt, sondern mindestens genauso durch die Art, wie er sich in unserer Gemeinschaft darstellt. Durchaus zielorientiert und ehrgeizig. So stand es ihm ohne weiteres zu, bei seiner winners speech den Stolz auf die eigene Leistung kundzutun. Und zu erwähnen, dass er dafür in den letzten Wochen eine Menge getan hat.

Er vergaß dabei jedoch nicht den Dank an alle, die ihn dabei unterstützt haben, ihm zugesprochen haben, die es ihm einfach gegönnt haben. Dabei erwähnte er, das sei ja nun tatsächlich alles andere als eine Selbstverständlichkeit, das Konkurrenzdenken unter den Golfern sei dabei doch nicht zu unterschätzen. Richtig! Und dass das bei Dir anders ist, dass auch die engsten Mitbewerber um den Bruttotopf beim letzten Putt auf der 18 um das Grün standen, um Dir anschließend zu Deinem Traumergebnis zu gratulieren, ohne jeden Neid, stattdessen voller Freude, darüber, lieber Christopher, solltest Du dich mindestens ebenso freuen wie über Dein Scratchen.

Und was noch wichtiger ist, darauf solltest Du stolz sein. Weil es Dein über das sportliche Vermögen hinausgehende Verständnis vom (Golf-)Sport ist, was Dich von vielen anderen unterscheidet. Bei allem sicher unverzichtbaren Focus auf Dein eigenes Spiel nimmst Du trotzdem Deine Umgebung wahr, auch wenn es sich um eine/n HCP 36 Golfer/in handelt, die sich von einigen anderen Einstelligen manchmal als notwendiges Übel bzw. als Hindernis auf dem Weg zum Topergebnis behandelt fühlen.

Du hast ihn verstanden, den spirit of the game, und deswegen sind wir stolz auf „unseren“ ersten Scratchgolfer Christopher Rochel, deswegen sind „wir“ seit letzten Sonntag so gerne Scratchgolfer, wir alle!