Fisch mit weihnachtlichen Aromen

So war die Kochshow angekündigt, die 19 Damen am 18. Dezember noch kurz vor Weihnachten in Bremerhaven besuchten, vielleicht auch um noch eine zündende Idee für den Silvesterkarpfen zu erhaschen.

Mit der Bahn ging es los. In Bremervörde waren wir dann vollzählig. Schon im Zug war die Stimmung hervorragend. Die Damen, die privat mit dem Auto fuhren, haben etwas verpasst. In Bremerhaven wechselten wir das Verkehrsmittel. Wir stiegen in den Bus zum Schaufenster Fischereihafen und kamen nach kurzer Fahrt dort an. Etwas Verwirrung stiftete der Fußweg zum Seefischkochstudio. Die „Reiseleitung“ hatte wohl doch nicht so gut recherchiert. Aber es gibt ja Google maps. Und dank dieser Hinweise kamen wir nach kurzem Fußweg am „Schaufenster Bremerhaven“ an, wo wir auf die Damen trafen, die privat mit dem PKW gefahren waren.

Als um 12 Uhr der „diensthabende“ Koch uns mit einigen flotten Sprüchen ins Seefischkochstudio einließ, konnten wir die beiden ersten Reihen besetzen und uns so die besten Plätze sichern. Allerdings kamen auch nur noch fünf oder sechs weitere Gäste, so dass auch hier alles sehr entspannt ablief.

Theorie, Praxis, Dialog mit den Zuschauerinnen und nette Sprüche wechselten sich ab, so dass die Zeit schnell herum war. Wir probierten eine schnell zubereitete Suppe mit Lachsstückchen, Fenchel, roten Zwiebeln und Kokosmilch. Und obwohl unser Koch schon immer Zeichen bekam, seine Ausführungen abzuschließen, fand er nur schwer ein Ende. So viel Wissen musste einfach heraus.

Aber dann war er doch fertig, und wir konnten uns einem leckeren, reichhaltigen Fischbüffet widmen. Schade, dass man nicht mehr essen konnte.

Zum Abschluss unseres schönen Tages fuhren wir zurück in die Stadt, um noch einmal über den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt zu schlendern, Riesenrad zu fahren, Punch zu trinken und einfach nur zu  genießen, dass wir einen so entspannten Tag, bei relativ gutem Wetter (es hat nicht geregnet) und in so netter Gesellschaft verbracht hatten.

Die Rückfahrt verlief reibungslos. Der Countdown für Weihnachten konnte beginnen. Ich persönlich hatte auf intensivere weihnachtliche Aromen gehofft, aber man kann ja nicht alles haben.

Allen einen guten Rutsch!

Eure Renate Zumpe

(Autor: Renate Zumpe)