Die Clubmannschaft steigt in Gruppe I auf!

Parallel zu der DGL findet einmal im Jahr die GVNB Mannschaftsmeisterschaft gemischt (Männer und Frauen) statt. Dort wird in Gruppen zu je acht Mannschaften um den Aufstieg oder gegen den Abstieg gespielt. Da dort am Samstag (Einzel und Vierer-Zählspiel) und Sonntag (Vierer und Einzel-Lochspiel) vier Runden gespielt werden, gehört dieses Event zu den Highlights des Jahres für unser Team. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am 09./10.07. endlich wieder soweit: unsere Mannschaft trat in Bestbesetzung im GC Tietlingen in Gruppe II an, um dort mindestens die Klasse zu halten.

In Tietlingen erwartete uns ein schwerer Golfplatz sowie schwierigen Bedingungen mit viel Wind und gelegentlichem Regen. Auf dem engen Kurs kam es vor allem auf die Abschläge an, da man hierbei viele Schläge verlieren konnte. Unser Team hatte das Ziel, im Zählspiel am Samstag unter die ersten Vier zu kommen und damit vorzeitig die Klasse zu halten, und dann um den Aufstieg spielen zu können.

Und die Mannschaft zeigt wie schon oft eine konstante Teamleistung in allen Zählspielrunden. In keiner Runde wurde über 90 (Par 73) gespielt, was am Ende den Unterschied ausmachte. In den Einzeln konnte CR mit einer 74 (+1) ebenso überzeugen, wie der alte Hase Helmut mit einer guten 84 (+11). Im Vierer waren es dann wieder CR und Sven W., die im allerletzten Flight um 19:45 Uhr nach einem sehr langen Tag dem Ganzen die Krone aufsetzten. Mit einer tollen 78 (+5, einziger Vierer des gesamten Feldes unter 80) katapultierte sich das Team zur Überraschung aller auf den den 1. Tabellenplatz. Der Klassenerhalt war gesichert und am folgenden Sonntag spielten wir gegen den GC Sieben Berge um den Aufstieg in die höchste Liga des GVNB.

Ergebnisse Zählspiel

Der Sonntag begann mit einer schlechten Nachricht, denn CR muss krankheitsbedingt leider abreisen. Dankenderweise kam Markus noch angereist, um das Team zu unterstützen. An diesem Tag sollte es vor allem auf die mentale Stärke ankommen, da es ein Match auf Augenhöhe war. Die Mannschaft zeigte sich in den Lochspiel-Vierern aber von Anfang an hellwach. Drei von vier Vierern wurden erst auf der 18 entschieden, was zeigt, wie eng es zuging. Mit tollen Leistungen gewannen Hannes/Keiler sowie Helmut/Sven W. an der letzten Bahn ihre Matches. Die Neulinge Rory/Konrad konnten ihr Match an der 18 teilen, sodass es nach den Vierern 2,5:1,5 für uns stand. Die Einzel waren dann an Dramatik nicht zu überbieten. Der GC Sieben Berge gewann die ersten drei Matches und ging mit 4,5:2,5 in Führung. Die folgenden fünf Matches wurden dann alle auf der letzten Bahn entschieden. Zunächst gewann Sven O. sein Match, in welchem er mehrfach zurückgelegen hatte, mit starken Birdies auf der 16 und 17. Anschließend siegten auch Keiler und Hannes auf der 18, sodass es 5,5:4,5 stand. Nachdem Sven W. mit einem super Putt einen halben Punkt geholt hatte, brauchten wir beim Stand von 6:5 nur noch einen halben Punkt zum Aufstieg aus dem letzten Match. Dieser war dann Markus vorbehalten, der für das Team extra morgens angereist war. Er spielte eine tolle Partie und ging mit 1 auf die 18, was den Aufstieg bedeutete. Fairerweise schenkte er das letzte Loch, sodass es am Ende 6,5:5,5 für uns hieß.

Ergebnisse Lochspiel

Nach diesem unerwarteten Aufstieg kannte die Freude keine Grenzen und die Anstrengungen der letzten Tage war für einige Stunden vergessen. Was bleibt ist die Erinnerung an ein Event, in welchem unsere Mannschaft mal wieder ihren einzigartigen Team-Spirit gezeigt hat.

Damit gehört unser kleiner Dorf-Verein zum vierten Mal zu den besten 8 Teams im Golf Verband Niedersachsen/Bremen.