Saisonabschluss 2016

Die Sommerrunde des Men's Day ging am Mittwoch den 09.11.2015 mit einer Golfrunde und dem schon traditionellen Grünkohlessen zu Ende. Es hatten sich 34 Golfer eingefunden, um für dieses Jahr ein letztes Mal beim Men's Day zu spielen und mit einem Klassischen Vierer im Rahmen der Men's Day Viererturnierserie die Saison zu beschliessen. Nach der Runde fand ab 17:00 mit 58 Teilnehmern das Grünkohlessen statt.
 
Danach begann der offizielle Teil des Abends, für den sich unser Captain Manfred umfangreich vorbereitet hatte. Neben einem allgemeinen Rückblick wurden die Tages- und Jahressieger in den unterschiedlichsten Wettbewerben bekanntgegeben.

Manfred begann seinen Jahresbericht erst einmal mit einem Dank an den Betreiber und sein Team für den guten Pflegezustand des Platzes und die umsichtige Arbeit der Ranger. Mit Blumensträußen bedankte er sich danach bei den Mitarbeitern des Eysten und des Sekretariats.

Sein Dank galt dann den vielen Helfern aus den Reihen der Golfer, die durch die unterschiedlichsten Tätigkeiten zu einem Gelingen der Turniere und der Organisation des Men's Day beigetragen haben. Der absolute Höhepunkt der Saison war das Grillfest, wofür Manfred sich noch einmal besonders bei Peter Göhring für die Organisation bedankte.

In der Saison 2016 wurden an 32 Spieltagen 1377 Runden gespielt, fast genau wie im Vorjahr (1374) allerdings mit einem Spieltag weniger. Insgesamt haben 93 Golfer an der Men’s Day Runde teilgenommen.

Ein besonderes Willkomen gab es für Eike Bücher, Michael Cordes, Dietmar Kage, Stefan Krause und Christoph Schippert, die in diesem Jahr erstmals an unserer Men’s Day Runde teilgenommen haben.

Manfred machte einige Ausführungen zur Aufstellung der Startlisten, es gilt hierzu das im Spielplan festgelegte Verfahren (hmt oder aufsteigend). Ausnahmen werden jedoch möglich sein, um möglichst vielen Golfern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Leider hatten wir im August einen Ausfall unseres Rechners zur Turnierauswertung zu verkraften. Durch die Beschaffung eines neues Rechners konnte die Auswertung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Besonderer Dank geht an Achim Schäpermeier, dem es gelungen ist, unseren alten Rechner wieder zu reparieren, so daß die Auswertung aller Turniere am Saisonabschluss wie im letzten Jahr möglich war, allerding mussten jetzt 2 Hälften von den Rechnern in einem Spreadsheet zusammen gefügt werden.

Danach folgte der Kassenbericht des Kassenwartes durch Horst Heise, da Reiner Beckmann verhindert war. Horst erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Saison und stellte abschließend fest, dass die Men's Day Gruppe finanziell gut ausgestattet ist. Hervorgehoben wurde von Horst die Spende zur Beschaffung unseres neuen Rechners. Zusätzlich waren Kopien des Abschlussberichtes auf den Tischen ausgelegt.

Der danach folgende Bericht der Kassenprüfer (Oliver Hoops und Klaus-Dieter Hagen) stellte fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt worden ist. Die anwesenden Golfer erteilten daraufhin die Entlastung des Kassenwartes. Im nächsten Jahr wird die Kassenprüfung durch Klaus-Dieter Hagen und Uwe Szubrych vorgenommen.

Anschließend gab der Men's Captain für die Wintersaison Jürgen Schirrmeister einen Ausblick auf die Wintersaison der Deinster Herren. Jürgen und Werner Hecker werden im Winter den Spielbetrieb der Herren organisieren. Gleichzeitig teilte Jürgen mit, dass am 14.12. der Besuch des Stader Weihnachtsmarktes vorgesehen ist. Am 29.03.2017 findet das letzte Spiel der Winterrunde beim GC Worpswede statt. Der aktuelle Spielplan wird auf der Webseite veröffentlicht.

Als Highlight für die Saison 2017 kündigte Joachim Kallert die Golfreise vom 02.08.-04.08.2017 zum Seehotel Schwanenhof in Mölln an. An den 3 Tagen wird auf den Plätzen GC Grambek, GC Brunsdorf und GC Hoisdorf gespielt. Die Meldeliste ist derzeit mit 30 Teilnehmern voll, erfahrungsgemäß können aber immer einige Teilnehmer von der Warteliste nachrücken. Weitere Informationen können bei den Organisatoren Reiner Beckmann und Joachim Kallert erfragt werden.

Horst Heise stellte anschließend in groben Zügen die Turnierplanung für das nächste Jahr vor. Das erste Turnier wird am 05. April 2017 als Chapman Vierer gespielt werden. Der neue Spielplan wird eine Fortschreibung der bisherigen Praxis sein und Anfang 2017 veröffentlicht.

Unter Verschiedenes wurde von Manfred angekündigt, daß wir 1440 Srixon AD 333 Preisbälle kaufen wollen, das Geld dafür ist vorhanden.

Der Pokal des Men’s Day Cup hat keinen Platz für weitere Namensschilder. Manfreds Vorschlag, durch Anbringen eines Sockels weiteren Platz zu schaffen, wurde positiv aufgenommen.

Der Designer Pokal wurde von Christopher Rochel jetzt dauerhaft gewonnen.

Chistopher erklärte sich bereit, die Trophäe zur Verfügung zu stellen, so daß sie unter dem neuen Namen "Geest Cup“ weiterhin ausgespielt werden kann. Die einzelnen Modalitäten werden noch festgelegt und entsprechend veröffentlicht.

Dann begann die Siegerehrung für die unterschiedlichsten Turniere und Turnierserien. Die einzelnen Ergebnisse und die Namen der geehrten Golfer befinden sich am Ende dieses Berichtes.

Nach den Siegerehrungen wurden die Weichen für die nächste Golfsaison gestellt. Es mußte ein neues Men's Day Team gewählt werden. Das im vergangenen Jahr bewährte Team stellte sich wieder zur Wahl, weitere Meldungen gab es nicht. Damit setzt sich im nächsten Jahr das Team des Men's Day wieder aus den folgenden Golfern zusammen:
- Manfed Aumann (Men's Captain)
- Horst Heise (stellvertretender Men's Captain)
-
Reiner Beckmann (Kassenwart)

Oliver Hoops dankte dem Men’s Captain Manfred Aumann im Namen aller Golfer für die Arbeit in der abgelaufenen Saison und überreichte ein Weingeschenk.

Men’s Captain Manfred Aumann dankte Dieter Schnoor für seine kontinuierliche Arbeit in der Turnierauswertung, sowie Horst Heise als stellvertretenden Men’s Captain und Reiner Beckmann als Kassenwart und überreichte im Namen der Men’s Day Runde Präsente als Anerkennung.

Unsere diesjährige Abschlussveranstaltung war wieder eine runde Sache. Nachdem Manfred allen Golfern eine erfolgreiche Winterrunde gewünscht hatte war noch Zeit für viele angeregte Unterhaltungen.

Es folgt die Siegerliste der einzelnen Turnierserien.

Tagessieger 'Klassischer Vierer'

1. Bruttosieger:   Dieter Schnoor und Peter Göhring
2. Bruttosieger:   Christopher Rochel und Daniel Wilmer
3. Bruttosieger:   Helmut Wiede und Oliver Hoops

1. Nettosieger:    Klaus Wawerek und Udo Kinser
2. Nettosieger:    Dieter Schnoor und Peter Göhring
3. Nettosieger:    Helmut Wiede und Oliver Hoops

Sieger des Designer Pokals:

Christopher Rochel

Sieger des Men's Day Cups:

Bruttosieger:   Christopher Rochel
Nettosieger:    Horst Heise

Sieger des 'Men's Day Vierer'

1. Bruttosieger:   Dieter Schnoor  und  Peter Göhring
2. Bruttosieger:   Daniel Wilmer und Helmut Wiede
3. Bruttosieger:   Oliver Hoops  und  Christopher Rochel

1. Nettosieger:    Manfred Aumann und Gerd von der Höden
2. Nettosieger:    Klaus Wawerek und Udo Kinser
3. Nettosieger:    Johannes Tomforde und Herbert Nehlsen

Sieger aller Stableford Runden:

1. Bruttosieger:  Oliver Hoops
2. Bruttosieger:  Heinrich Deike
3. Bruttosieger:  Udo Last

1. Nettosieger:   Klaus Wawerek
2. Nettosieger:   Herbert Nehlsen
3. Nettosieger:   Christian Schmidt-Stapel

Sieger aller Runden:

1. Bruttosieger:  Dieter Schnoor
2. Bruttosieger:  Stefan Böhme
3. Bruttosieger:  Peter Göhring

1. Nettosieger:   Horst Heise
2. Nettosieger:   Manfred Aumann
3. Nettosieger:   Jürgen Schirrmeister

Häufigste Teilnahme:

Dieter Schnoor            mit 31 Runden
Klaus Wawerek            mit 30 Runden
Horst Heise                 mit 29 Runden
Manfred Aumann        mit 29 Runden
Herbert Nehlsen          mit 29 Runden

Eclectic Gruppe C :

1. Herbert Nehlsen
2. Werner Hecker
3. Michael Cheetham
4. Siegfried Stephan
5. Hermann Schulz
6. Udo Kinser
7. Johannes Tomforde
8. Gerd Vollmers
9. Hans-Herbert Lührs

Eclectic Gruppe B:

1. Franz Saal
2. Arno Wilkens
3. Joachim Kallert
4. Christian Schmidt-Stapel
5. Udo Last
6. Horst Heise
7. Jürgen Schirrmeister
8. Stefan Brunkhorst
9. Heinz Goesch

Eclectic Gruppe A:

1. Manfred Aumann
2. Helge Wächter
3. Klaus Wawerek
4. Heinrich Deike
5. Stefan Böhme
6. Oliver Hoops
7. Ulf Brokelmann
8. Hartmut Nöhmer
9. Andree Gronau

Eclectic Brutto

1. Christopher Rochel
2. Dieter Schnoor
3. Peter Göhring