Regelquiz Frage 19 am 12.12.2022

Ein Spieler möchte lieber den provisorischen Ball auf dem Grün spielen, als seinen ursprünglichen Ball im tiefen Rough. Er ist schon auf dem Weg zum Grün als seine Mitspieler rufen, sie hätten einen Ball im Rough gefunden. Wie darf der Spieler das Spiel fortsetzen?

A)     Er kann das Loch mit dem provisorischen Ball beenden

B)     Er muss den im Rough gefundenen Ball identifizieren und spielen, wenn es sein ursprünglicher Ball ist

C)     Der Spieler kann sich aussuchen, welchen der Bälle er weiterspielen möchte

 

Richtige Antwort:    B

Ein Spieler ist nicht dazu verpflichtet, den ursprünglichen Ball zu suchen. Wird er jedoch von anderen Personen gefunden, bevor er den provisorischen Ball erneut an einer Stelle spielt, die näher zur Fahne liegt, als die vermutete Lage des ursprünglichen Balls, so muss er ihn identifizieren und weiterspielen. Mitspieler sollten daher nicht nach dem Ball suchen, wenn der Spieler zu erkennen gibt, dass er dies nicht möchte.