Regelquiz Frage 15 am 02.12.2022

In einem Zählspiel hebt ein Spieler den Ball eines anderen Spielers ohne Ermächtigung auf. Was ist die Folge?


A)     Der Spieler erhält einen Strafschlag

B)     Der Spieler erhält zwei Strafschläge

C)     Der Ball muss an dieselbe Stelle zurückgelegt werden

 

Richtige Antwort:    C

Nach Regel 9.6 ist das Bewegen des Balls durch einen äußeren Einfluss (dazu gehören auch Mitspieler) straflos. Er muss jedoch an dieselbe Stelle zurückgelegt werden. Obwohl der Mitspieler sich keine Strafe zuzieht, sollte er es trotzdem vermeiden, den Ball eines anderen Spielers zu bewegen. Der Spieler ist für seinen eigenen Ball verantwortlich. Nach Regel 14.7 (Spielen vom falschen Ort) würde der Spieler sich eine Strafe zuziehen, falls er den Ball nicht von der ursprünglichen Stelle spielt. Das passiert zum Beispiel, wenn ein vermeintlich "netter Mitspieler" den Ball im Rough leicht spielbar oben auf ein Grasbüschel legt, statt ihn tief in das Gras zu legen, wo er ursprünglich gelegen hatte.